Martin Konicsek

Schwerpunkt Java, J2EE

Java ist eine an C++ angelehnte, plattformunabhängige Programmiersprache. Entwickelt und frei verfügbar gemacht wurde Java von Sun Microsystems. Java findet in allen IT-Bereichen Einsatz und ist verfügbar für eine Vielzahl an Betriebssystemen und Plattformen. Unter anderem ist Java in Mobiltelefonen, natürlich in PC's und Großrechneranlage und natürlich in Webanwendungen nicht mehr wegzudenken.

Mit Java sind eine Vielzahl von Lösungen bei Standard-Problemstellung vorgegeben. Muster oder Design Patterns bei der Umsetzungen von Software-Realisierungen sind definiert und standardisieren so die Entwicklung.

Die Programmiersprache Java ist robust und vielseitig, und ermöglicht Entwicklern dadurch Software auf einer Plattform zu entwickeln und auf einer anderen laufen zu lassen. Programme können im Kontext eines Webbrowsers laufen gelassen werden. Es können Anwendungen für Server geschrieben werden, die HTML-Formulare auswerten, und die unterschiedlichsten Systeme vereinigen. Anwendungen für Kommunikationsgeräte sind machbar. Steuerungen für Haushaltsgeräte und vieles mehr sind realisierbar.

Ich bediene mich gerne der Programmiersprache Java, da sie mir viele Probleme, die ich mit C++ gehabt habe, abnimmt. Die umfangreiche API's der Java SDK's und die Vielzahl leistungsfähiger Open Source Projekte die auf Java aufgebaut sind machen Java sehr attraktiv.

Drucken
letzte Aenderung: 14.04.2015